Badoo

Kurzbeschreibung

Badoo ist eine international angebotene Online-Community und sogenannte "Flirt-App". Es geht darum, mit anderen Benutzern aus der geografischen Nähe in Kontakt zu treten, indem man ihre Bilder liked und sich gegenseitig Nachrichten schreibt.

 

Gefahren / Jugendschutz

Hauptgrund der App-Nutzung ist das Kennenlernen von anderen Personen in der Umgebung. Meistens ist das Ziel, die Person dann im realen Leben zu daten.

Badoo erlaubt in den eigenen Allgemeinden Geschäftsbedingungen die Nutzung der App nur für Personen ab 18 Jahren. Überprüfen und durchsetzen tut Badoo es aber nicht.

Die App ist auch schon in Kritik geraten, weil Bilder von Personen ohne Einwilligung für fremde Profile benutzt worden sind und die Betreiber nichts dagegen unternommen haben. Badoo hat in der Vergangenheit schlechte Noten für den Datenschutz erhalten.

Verwandte Apps

Dating-Apps gibt es wie Sand am Meer. Täglich werden es mehr. Das Prinzip - und damit die Gefahren - ist bzw. sind aber bei allen Apps gleich.