FIFA

Kurzbeschreibung

Die FIFA-Reihe ist eine Serie von Fussball-Sportsimulationen, die unter dem Markennamen EA Sports veröffentlicht wird. Sie besteht seit Ende 1993 mit der Veröffentlichung von FIFA International Soccer. Seither erscheint jährlich eine neue Ausgabe des Spiels mit den neuesten Daten aus der Welt des Fussballs, sodass die Serie bisher aus mehr als 20 Spielen besteht.

Das Spiel wird auf sämtlichen Spieleplattformen (Spielekonsolen, Computer, Tablets und Smartphones), in teilweise angepasster Form, angeboten.

Aus: de.wikipedia.org/wiki/FIFA_(Spieleserie)

Gefahren / Jugendschutz

FIFA ist von PEGI als harmlos eingestuft worden. Der Inhalt des Spiels ist für alle Personen geeignet.

In-Game-Käufe
In FIFA ist es möglich, sogenannte Lootboxen für echtes Geld zu kaufen. In diesen Lootboxen befinden sich Spieler, die dann in der eigenen Mannschaft eingesetzt werden können. Gute Spieler sind natürlich entsprechend rar und begehrt. Es ist schon vorgekommen, dass Kinder auf der Jagd nach solchen Spielern die Kreditkarte der Eltern geplündert haben - und nicht einmal die gewünschten Spieler erhalten haben.

Was sind Lootboxen?
Eine Lootbox (auch als Loot Crate, Prize Crate oder Beutebox bekannt) ist eine virtuelle Kiste in Computerspielen, die eine zufällige Sammlung bestimmter Items, wie zum Beispiel Waffen und spezielle Gegenstände, enthält. Diese können im Spiel freigeschaltet, gefunden oder gekauft werden. Der Kauf kann dabei entweder durch eine Spielewährung oder durch Echtgeld stattfinden.

Der Einsatz von Lootboxen steht oft in der Kritik, Pay-to-win-Systeme anzutreiben, da durch normales Spielen die wichtigen Gegenstände nicht erreichbar sind oder nur als Kauf angeboten werden und anderen Spielern damit einen unfairen Vorteil bieten. Die Preispolitik sei dabei oft nicht angemessen, mache aus einem Free-to-play-Spiel ein zahlungspflichtiges Spiel oder erhöhe den Preis eines bereits gekauften Spiels noch einmal. Viele Funktionen, die eigentlich bereits im Spiel enthalten sein sollten, würden somit ausgelagert. Zudem wird Lootboxen ein Suchtpotenzial vorgeworfen, da es sich nach Meinung der Kritiker um Glücksspiel handelt und falsche Erwartungen weckt.

Mit Teilen aus: de.wikipedia.org/wiki/Lootbox

Verwandte Spiele

FIFA 19 | UEFA Champions League - Offizieller Reveal-Trailer